maxence – PMO Beratung von Anfang an

maxence hat eine lange PMO Historie. In Zeiten, als das Konzept in Deutschland gerade erst begann, Fuß zu fassen, haben wir sehr viel Energie investiert, das Thema in der Unternehmenswelt publik zu machen. In den Jahren 2009 und 2010 waren wir maßgeblich ausführend an der Erstellung der PMO Maturity Studien beteiligt, bei denen es um den Reifegrad der damaligen PMO Implementierungen (2009) und die Ermittlung des Wertes eines PMO für die Unternehmen ging (2010).

Das PMO Konzept ist seither erwachsen geworden. Wir befassen uns heute nicht mehr mit der Einführung von PMOs im Ganzen, sondern haben uns auf die Optimierung von Kommunikationsprozessen im PMO durch passende Service Management Lösungen spezialisiert. Im folgenden stellen wir einige Materialien vor, die wir im Rahmen unserer PMO Forschung entwickelt haben.

PMO Maturity Study 2010 – Business Value of PMO

Projektorientierte Arbeitsweisen stellen zunehmend ein zentrales Instrument zur wirkungsvollen Umsetzung von Unternehmensstrategien dar. Um eine effektive und effiziente Strategieumsetzung sicherzustellen, ist das Management einzelner Projekte jedoch nicht ausreichend.

Vielmehr ist eine ganzheitliche Betrachtung der Projektlandschaft erforderlich. In diesem Zusammenhang erhalten Abteilungen, die die übergreifende Koordination und Unterstützung von Projekten übernehmen – so genannte Project bzw. Program Management Offices (PMOs) – in den vergangenen Jahren eine zunehmende Bedeutung. Insbesondere der Wertbeitrag solcher Organisationseinheiten steht in letzter Zeit verstärkt im Mittelpunkt von Diskussionen.

Dieses Thema greifen die Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg und maxence business consulting mit der vorliegenden Studie auf. Dabei wird das Ziel verfolgt, die Faktoren zu analysieren, die in Verbindung mit dem Wertbeitrag von PMOs relevant sind.

(Auszug aus der Executive Summary der PMO Studie 2010)

Zielsetzung

Analyse der Weiterentwicklung und Verbreitung von Programm-Management sowie dessen Institutionalisierung in Organisationen im Vergleich zur PMO Maturity Studie 2009. Darüber hinaus Ausweitung der Studie auf europäischer Ebene zur Untersuchung dieser Entwicklung im internationalen Vergleich sowie der Analyse von spezifischen, interkulturellen Fragestellungen (D-A-CH, Frankreich/ BENELUX, Zentral-Europa, Nordics).

Executive Summary der Studie 2010 als PDF zum Download!

Die vollständige Auswertung der Studien 2009 und 2010 erhalten Sie auf Anfrage.

Handbuch Project Management Office

Im Jahr 2010 haben maxence und der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Lutz Becker das „Handbuch Project Management Office“ herausgebracht. Hier die Verlagsbeschreibung:

Aufgabe eines PMO ist es, Organisationen durch projektorientierte Arbeitsweisen effizienter und effektiver zu gestalten und so Wertschöpfungsprozesse entscheidend zu verbessern. PMO dient damit der dauerhaften Institutionalisierung von Projektmanagement im Unternehmen, indem es strategische, operative und organisatorische Elemente miteinander verbindet.

Projektarbeit ermöglicht die Entwicklung intelligenter, kreativer und vor allem bedarfsgerechter Lösungen, die Unternehmen heute brauchen, um im Wettbewerb zu bestehen. Besonders deutsche Firmen, die möglichst schnell auf wechselnde Anforderungen globaler Märkte reagieren müssen, arbeiten zunehmend projektorientiert. Je bedeutender aber Projektwirtschaft wird, desto stärker fällt ihr Dilemma ins Auge: In den meisten Unternehmen gibt es keine Instanz, die der Frage nachgeht, wie das strategische Management der Projektlandschaft unternehmensweit so organisiert werden kann, dass der höchste Wertbeitrag entsteht.

PMO Handbuch

Das Project Management Office (PMO) will genau dieses Dilemma beheben: Aufgabe einer solchen Instanz ist es, durch projektorientierte Arbeitsweisen Organisationen effizienter und effektiver zu gestalten und so Wertschöpfungsprozesse entscheidend zu verbessern. PMO dient damit der dauerhaften Institutionalisierung von Projektmanagement im Unternehmen, indem es strategische, operative und organisatorische Elemente miteinander verbindet.

Aber Vorsicht: PMO darf nicht als Projektpolizei verstanden werden, auch nicht als Seelsorge für gescheiterte Projektleiter. Auf welche Aspekte Sie achten müssen, um Ihr PMO erfolgreich aufzustellen, zeigen die Beiträge in diesem Handbuch. 35 Fachautoren aus Forschung und Praxis behandeln u.a. folgende Themen: Was ist ein PMO und welche Organisationsformen gibt es? Welche Methoden sind im PMO erfolgreich? Wie senkt ein PMO die Projektkosten? Welchen Beitrag leistet ein PMO zur strategischen Unternehmensführung? Wie lässt sich ein PMO dauerhaft im Unternehmen verankern?

Das PMO-Handbuch richtet sich an Führungskräfte, Projektmanager und Projektmanagement-Interessierte sämtlicher Branchen und Bereiche. Wechselnde Perspektiven sollen den Leser zu innovativem Handeln innerhalb seiner Organisation ermutigen.

(Quelle: Symposion Publishing)

Das Handbuch Project Management Office ist bei maxence erhältlich!

Haben Sie Lust auf eine Zeitreise in der PMO Forschung?

Sehr gern stellen wir Ihnen diese alten Materialien zur Verfügung, wenn Sie sie zu Studienzwecken benötigen. Bitte sprechen Sie uns an, wenn wir Ihnen damit helfen können!

Inzwischen sind PMOs kein Forschungsgegenstand mehr. Sie haben sich breit etabliert und maxence befasst sich heute mit der Kommunikation des PMOs mit den verschiedenen Teilbereichen der Organisation. Auf Grundlage von Open Source Ticketsystemen schaffen wir Service Management Lösungen, um die reibungslose Zusammenarbeit und Koordination in der Projektarbeit zu ermöglichen. Bitte sprechen Sie uns bei Interesse an, wir sind gern für Sie da.

Ihre Ansprechpartnerin

Gabriele Hein
Gabriele HeinGeschäftsführerin
Tel: +49-2133-2599-12

Gabi Hein verantwortet bei maxence das operative Geschäft. In ihrer Freizeit kocht sie gerne und liebt ausgiebige Spaziergänge mit ihrem Hund.