Prozessberatung – Optimierung und Automatisierung
Business Process Modeling (BPM) ist die Grundlage jeder Automatisierung. Als Prozessberater erfassen wir die beteiligten Geschäftsprozesse und erstellen eine Dokumentation. Dazu analysieren wir Ihre Arbeitsabläufe, Rollen und Verantwortlichkeiten und beschreiben sie formal, so dass sich Visualisierungen und Spezifikationen für die Abbildung auf IT-Systeme ableiten lassen. Abhängig von Ihren Zielen unterstützen wir Sie bei der Optimierung, der Einführung oder der Automatisierung Ihrer Prozessabläufe.
BPM ist Grundlage für Prozessoptimierung und Automatisierung
Durch die Modellierung Ihrer Geschäftsprozesse erhalten Sie Einblick in die internen Abläufe Ihres Unternehmens. Die Dokumentation schafft eine einheitliche Arbeitsgrundlage für die Mitarbeiter. Das Vertrauen in die Zusammenarbeit wird gefördert, weil es keine Probleme mit intransparenten Abläufen gibt. Dies ist insbesondere in der Zusammenarbeit mit externen Kunden und Partnern wichtig.
Business Process Modeling ist ein wertvolles Hilfsmittel bei der kontinuierlichen Verbesserung Ihrer Arbeitsabläufe. Redundante Prozesse können identifiziert, Synergieoptionen werden erkennbar. Ressourcen können besser verplant und verteilt werden. Weil alle Kollegen das gleiche Bild eines Arbeitsablaufs teilen, ist ein Konsens hinsichtlich Verbesserungsmöglichkeiten sehr viel leichter zu erzielen und für alle umzusetzen.
Schnell wachsende Unternehmen, die in kurzer Zeit viele neue Kollegen integrieren möchten, profitieren besonders von einer zentralen und einheitlichen Dokumentation der Arbeitsabläufe. Einarbeitungszeiten werden deutlich verkürzt, und die neuen Kollegen lernen alle die gleiche Wahrheit. „Stille Post“- Effekte werden vermieden, und so können sowohl die alten als auch rasch die neuen Kollegen sich auf Ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren.
Unsere Angebote in der Prozessberatung
Der Schwerpunkt unserer Beratung liegt auf Prozessen im Service Management. Ursprünglich waren wir auf IT Service Management spezialisiert, weil für diesen Bereich sehr früh ausgereifte Konzepte und Rahmenwerke verfügbar waren. Im Laufe der Jahre sind diese Konzepte ausgeweitet und auf andere Bereiche übertragen worden, so dass wir Service Management Beratung heute auch breit anbieten können. Insbesondere beraten wir zu Prozessen für abteilungs- oder bereichsübergreifende Services und in der Kunden- oder Mitarbeiterbetreuung und entwickeln dazu passende Service Management Lösungen.
maxence – Ihr Partner für Prozessdefinition
Wenn Sie die Automatisierung Ihrer Arbeitsabläufe anstreben, oder zunächst einmal ein einheitliches Verständnis der Arbeitsabläufe innerhalb Ihrer Organisation herstellen möchten, unterstützen wir Sie gern. Bitte sprechen Sie uns an, so dass wir die Ziele besprechen und ein geeignetes Vorgehen entwickeln können.