Tiefenanalyse und Problemlösung im Otobo-Betrieb

Unerwartete Schwierigkeiten mit Ihrem Otobo-System können die Effizienz Ihrer Arbeitsprozesse und somit die Zufriedenheit Ihrer Kunden negativ beeinflussen. Das Team von maxence bietet eine detaillierte Tiefenanalyse an, um die Ursachen dieser Probleme schnell und effektiv zu erkennen und zu lösen.

Ursachen von Problemen mit Otobo-Systemen

Sie nutzen Otobo. Mit dem Wachstum Ihres Systems und der steigenden Anzahl an Tickets werden Schnittstellen zu anderen Systemen für die Prozessintegration betrieben, und verschiedene Add-ons werden zur Verbesserung und Vereinfachung eingesetzt. In der Regel läuft alles reibungslos, doch mit der Zeit können sich Probleme einschleichen, deren Ursache nicht sofort ersichtlich ist.

Diese Probleme können sich durch eine Verlangsamung des Gesamtsystems oder einzelner Prozesse, funktionale Einschränkungen, Schwierigkeiten beim Datenzugriff oder Kommunikationsprobleme im System äußern. Es gibt zahlreiche mögliche Ursachen für diese Probleme.

  • Inkompatibilitäten von Add-ons
    Neue Versionen des Ticketsystems sind möglicherweise nicht mehr vollständig kompatibel mit älteren Add-ons oder Add-ons sind möglicherweise untereinander nicht kompatibel.

  • Datenbankprobleme
    Inkonsistenzen oder Beschädigungen der Datenbank, strukturelle Änderungen durch Updates sowie ineffiziente Datenbankabfragen oder fehlende Indizes können zu Problemen führen.

  • Berechtigungsprobleme
    Fehlerhafte Konfiguration der Rollen und Berechtigungen können zu Zugriffsproblemen führen.

  • UI/UX Probleme
    Änderungen am Interface durch Updates oder durch Umprogrammierung durch Add-ons können Bedienungsprobleme verursachen.

  • Sicherheitsprobleme
    Sicherheitslücken in der Hauptsoftware oder in einzelnen Add-ons können das System gefährden. Besonders das Fehlen von Sicherheitsupdates kann Angriffe ermöglichen.

  • E-Mail Probleme
    Probleme mit E-Mail-Servern oder Konfigurationen können die Kommunikation des Ticketsystems beeinträchtigen. Häufig gibt es Probleme mit Zertifikaten bei Cloud-Mail-Anbietern.

  • Update- und Migrationsprobleme
    Fehler während des Update- oder Migrationsprozesses können das System beeinträchtigen, unvollständige Migrationen können zu Datenverlust führen.

maxence Tiefenanalyse für Otobo

Das Team von maxence hat langjährige Erfahrung mit Otobo, Znuny und OTRS. Kaum ein Problem ist uns unbekannt. Wir identifizieren die Probleme Ihrer Installation und bieten die passende Lösung an.

Kontaktaufnahme

Unsere Tiefenanalyse startet mit der Kontaktaufnahme, bei der Sie uns Ihre spezifischen Herausforderungen und Anforderungen erläutern. Anschließend führen wir ein kostenloses Vorgespräch, um Ihre Situation genau zu verstehen und die optimalen Ansatzpunkte für unsere Analyse festzulegen.

Detailanalyse

Unsere Fachleute prüfen die Kompatibilität aller installierten Add-ons und Plugins und erkennen potenzielle Konflikte zwischen verschiedenen Systemkomponenten. Ein wesentlicher Teil unserer Arbeit besteht in der gründlichen Untersuchung Ihrer Datenbank auf Inkonsistenzen oder Korruption. Wir steigern die Datenbankleistung durch Identifizierung und Implementierung fehlender Indizes und gewährleisten die Datenintegrität.

Die Analyse beinhaltet auch einen Test der E-Mail-Integration, bei dem wir die Konfiguration und Funktionalität der E-Mail-Server-Verbindungen und -Protokolle prüfen. Zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit bewerten wir die Benutzeroberfläche (UI) und Nutzererfahrung (UX) und sprechen Empfehlungen aus.

Leistungsbewertung

Unsere Leistungsbewertung hat das Ziel, Systemengpässe und ineffiziente Abläufe zu identifizieren. Mit professionellen Tools für Debugging und Profiling spüren wir präzise die Ursachen von Performanceproblemen auf. Zudem überprüfen wir die Konfiguration von Berechtigungen und Rollen, um unbefugte Zugriffe auszuschließen, und führen umfassende Sicherheitsüberprüfungen durch, um mögliche Schwachstellen zu erkennen und zu beheben.

Bericht und Problemlösung

Am Ende der Analyse erhalten Sie einen ausführlichen Bericht, der die identifizierten Probleme und unsere Lösungsvorschläge darstellt. Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen, um sicherzustellen, dass Ihr Ticketsystem wieder optimal funktioniert.

Otobo Probleme? Wir finden die Lösung!

Dank unserer umfangreichen Erfahrung können wir Probleme Ihrer Otobo-Installation schnell und effizient identifizieren und uns auch um deren Behebung kümmern.

Mit einem optionalen Supportvertrag von maxence können Sie sicherstellen, dass Ihre Anliegen stets mit höchster Priorität behandelt werden. Möchten Sie Ihr Otobo-System komplett von maxence betreiben lassen? Unser Managed Hosting-Service bietet kontinuierliche Systemüberwachung, wodurch Systemprobleme frühzeitig erkannt und behoben werden können, bevor sie Ihre Arbeitsabläufe beeinträchtigen.

Bitte kontaktieren Sie uns. Wir sind gerne für Sie da.

Ihre Ansprechpartnerin

Gabriele Hein
Gabriele HeinGeschäftsführerin
Tel: +49-2133-2599-12

Gabi Hein verantwortet bei maxence das operative Geschäft. In ihrer Freizeit kocht sie gerne und liebt ausgiebige Spaziergänge mit ihrem Hund.