maxence Kunden
Mit ein bisschen Stolz und großer Freude präsentieren wir Ihnen die vielen Organisationen sehr unterschiedlicher Aufstellung, Ausrichtung und Größe, die wir davon überzeugen konnten, maxence als Partner für die Entwicklung von Lösungen und deren Betreuung zu wählen. Unsere Kunden sind Konzerne aus der Energieversorgung und der Chemie, öffentliche Auftraggeber, Banken und Versicherungen, Telekommunikations-Unternehmen der Breitband-Versorgung, Ministerien, Krankenhäuser, Stiftungen, Hochschulen und die öffentliche Verwaltung, sowie kleine und mittelständische Unternehmen aus vielen verschiedenen Branchen.
Referenzgeschichten
SKY – Change Management für das Projektgeschäft
Sky Deutschland AG ist der führende Entertainment-Abo-Sender in Deutschland und Österreich. Der Konzern bietet seinen Abonnenten ein umfangreiches Programmangebot in digitaler Qualität ohne Werbeunterbrechungen. Das Sky-Angebot umfasst mehr als 60 Sender und erreicht rund 41 Mio. Fernsehhaushalte.
Ziel:
- Dokumentation und Analyse von Tickets im Bereich Technology
- Automatische Erstellung periodischer Reportings
- Digitale und Workflow-basierte Abbildung der Change Prozesse
- Implementierung ((OTRS)) Community Edition 6 unter Anwendung von ITSM
- Automatisierung eines weitgehend workflow-basierten Verfahrens zur Dokumentation und Nachverfolgung von Tickets
- Tickets werden inhaltlich vom System geparsed und in entsprechende Ticketfelder gespeichert.
Umsetzung:
Anforderung von neuen und zu ändernden Services werden dokumentiert und sowohl in Stamm- als auch Bewegungsdaten gespeichert.
Resultat:
- Übergreifende Dokumentation der Tickets
- Zeit- und Kostenersparnis bei der Dokumentation, Auswertung und Nachverfolgung von Tickets
- Effizienzgewinn durch einheitliche Tool-Oberfläche
- Anforderungen von neuen und zu ändernden Services werden übersichtlich dokumentiert und der Workflow-Status ist jederzeit aktuell abrufbar
Lanxess – Support Prozess für globale HR Services
Der LANXESS Konzern ist ein international tätiges Chemie-Unternehmen, dessen Portfolio Basis-, Spezial- und Feinchemikalien sowie Polymere umfasst.
Situation:
- Globale HR Management und Employee-Self-Service mit vertraulichen Daten
- Anfragen gehen an verschiedenen Stellen ein, ohne zentral koordiniert zu werden
- Ad-hoc Bearbeitung der Aufgaben
- “Teurer Support”: 1st Level Anfragen oft von Entwicklern bearbeitet
- Fehlende Übersicht
Aufgabe:
- Globale Support Teams nach regionaler Struktur anbinden
- Zentrale Koordination, Nachverfolgbarkeit und Auswertung der Anfragen
- Effiziente Bearbeitung und schnelles, strukturiertes Abarbeiten der Aufgaben
- Direkte Anfragen an Entwickler vermeiden
- Volle Kostenkontrolle
Lösung:
- OTRS als globales Ticketing-Tool
- Benutzerfreundliche Oberfläche
- Customizing für Geschäftsanforderungen
- Isolierung sensibler HR-Fachprozesse aus Geschäftssupportprozess
- Interne Eskalationsmechanismen
Ergebnis:
- Erhöhung der Kundenzufriedenheit “One Face to the Customer”
- Kürzere Bearbeitungszeit
- Kosteneinsparung
- “Support genau dort, wo man ihn braucht”
Lanxess – Globales Einkaufsportal
Ziele:
- Optimiertes Lieferantenmanagement
- Zentrale, einheitliche Datenbasis für alle Prozesse
- Strategische Planung der Rohstoff- und Energiekosten
Umsetzung:
- Analyse der bestehenden Informationslandschaft
- Aufbau eines globalen Einkaufsportals und Bündelung aller zentralen Daten
- Schaffung von Planungslösungen
Resultate:
- Verbesserung der Datenqualität und bessere Transparenz der Prozessabläufe
- Effizientere Einkaufsplanung strategischer Ressourcen
- Kosteneinsparungen im Einkauf
Bayer – Kollaborationsplattform PolyWorkplace auf Lotus Notes/Domino
Bayer MaterialScience ist ein führender Hersteller von hochwertigen Werkstoffen und innovativen Systemlösungen.
Ziele:
- Machbarkeitsanalyse zur Ablösung einer bestehenden Collaboration Plattform durch Microsoft SharePoint
- Konzept zur Migration von Altdaten
- Umsetzung: Unterstützung bei der Durchführung von Workshops
- Abbildung der bestehenden Funktion auf SharePoint Standardfunktionen
- Identifizierung des funktionalen Deltas
Resultate:
- Versionsunterstützte Dokumentenablage
- Konfigurierbarer Workflow
- Vielfältige Sicherheitsfunktionen
- Eigene Taxonomie-Engine (service-orientiert)
- Eigenes Organisationsmodell (service-orientiert)
- Vielfältige Erweiterungsmöglichkeiten
RWE – Automatisierte Überwachung der SAP-Systeminstanzen
RWE zählt zu den fünf größten Versorgungsunternehmen in Europa. Die Aktivitäten des Unternehmens umfassen die Erzeugung, den Transport sowie den Handel und Vertrieb von Strom und Gas.
Ziel:
- Automatisierte Überwachung der SAP-Systeminstanzen über Lotus Notes/Domino
Umsetzung:
- Initialer Workshop
- Erstellung einer Spezifikation
- Realisierung eines Prototypen
- Test in einer SAP-Entwicklungsumgebung
- Workflow-Verknüpfung
Resultate:
- Dokumentationsvereinfachung
- Prozessüberwachungsfunktionalität
- Sicherstellung der Konsistenz der Release-Stände
- Minimierung der Wartungsaufwände
Lanxess – Application LifeCycle Management mit Microsoft SharePoint
Der LAXESS Konzern ist ein international tätiges Chemie-Unternehmen, dessen Portfolio Basis-, Spezial- und Feinchemikalien sowie Polymere umfasst.
Ziele:
- Effiziente Verwaltung der Applikations-Landschaft durch die Festlegung von Richtlinien
- Entwicklung von Prozessen zur Unterstützung des LifeCycle Managements
Umsetzung:
- Prozessdesign
- Aufbau eines Applikations-Katasters in SharePoint 2007
- Workflow-basierte Unterstützung von Anträgen für das Anlegen, Ändern und Löschen von Anwendungen
Resultate:
- Applikations-Status auf Knopfdruck
- Automatische Benachrichtigungsfunktion
- Implementierung eines „single point of information (SPI)“ und einer Change-Verwaltung