Wie wir arbeiten, was uns ausmacht …
Wir legen bei maxence großen Wert auf ein gutes, vertrauensvolles Miteinander in gegenseitigem Respekt. Dies gilt für den Umgang im der Kollegen miteinander genauso wir für die Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern.
Warum maxence?
maxence Berater verfügen über eine hohe fachliche und technische Qualifikation und arbeiten methodisch einwandfrei nach aktuellen Standards. Aber das können Sie von jedem Anbieter ganz selbstverständlich erwarten.
Was würden Sie denken, wenn ein Klempner
damit wirbt, dass er eine Zange hat?
Unsere Lösungen stützen sich auf Erfahrungen aus über 20 Jahren Projektarbeit. Wenn Sie mit uns arbeiten, sind wir Ihnen stets ein guter Partner, Teil der Lösung, nicht Teil des Problems. Pragmatisch und engagiert, ziel- und ergebnisorientiert, auf den Punkt. Flotte Umsetzung, gut dokumentiert, schnelle Reaktion auf alle Anfragen. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis, unkomplizierte und vertrauensvolle Abwicklung. Dafür stehen wir. Jede(r) Einzelne bei maxence ist für Sie immer direkt ansprechbar.
Die maxence Operating Principles
Fachlich kompetente Arbeit, hohe formale Qualifikation, das Erreichen objektivierbarer Ziele und ein breiter Erfahrungsschatz sind die Basis guter Zusammenarbeit. Doch der Erfolg von Projekten hängt unserer Überzeugung nach stark auch davon ab, ob die Zusammenarbeit von allen Beteiligten als erfolgreich, persönlich zufriedenstellend und sinnvoll erlebt wird.
Die maxence Operating Principles waren für uns in den letzten 20 Jahren ein guter Rahmen, damit erfolgreiche Zusammenarbeit gelingen kann. Sie sind Bestandteil jedes maxence Arbeitsvertrages vom Auszubildenden bis zur Geschäftsführung.
1. Commit to maxellence
Exzellente Arbeit ist für uns Erkennungs- aber auch Unterscheidungsmerkmal gegenüber Mitbewerbern. Jeder trägt dazu bei, dass wir als Firma und als Einheit diesen guten Ruf aufrechterhalten und weiter fördern.
Eine Voraussetzung für maxzellente Arbeit ist natürlich Eure jederzeit hohe technische und fachliche Qualifikation. Entscheidend aber sind Engagement, Begeisterung und der Wille, richtig gute Projekte zu machen.
2. Treat people fairly; value diversity
Jeder maxence Mitarbeiter und auch unsere Kontake bei Kunden und Partnern sind verschieden – natürlich. Jeder hat sein eigenes Wesen, jeder arbeitet anders, jeder geht mit Situationen unterschiedlich um.
Gerade diese Vielfalt macht das Miteinander besonders und interessant. Im Team ergänzen die Fähigkeiten des einen die des anderen, Stärken und Schwächen gleichen sich aus. Jedes Teammitglied trägt auf seine Weise zum Erfolg unserer Arbeit bei. Das verdient jederzeit unsere Wertschätzung.
3. Insist on Integrity
Wir alle wollen unseren Kunden, Partnern, aber auch uns untereinander Integrität beweisen. Steht zu den Dingen, die Ihr für richtig haltet. Steht zu Fehlern. Fehler können passieren. Verhaltet Euch stets loyal zu Kollegen, Kunden und Partnern. Ladet sie durch Euer Verhalten ein, sich auch Euch gegenüber integer und loyal zu verhalten.
4. Communicate openly, honestly, and directly
Bitte kommuniziert offen, ehrlich und direkt. Dies ist die Basis von gegenseitigem Vertrauen. Bitte traut Euch auch, schlechte Nachrichten, Fehler offen, ehrlich und direkt zu berichten. Bitte informiert über alles, was irgendwie für maxence und unsere Kunden und Partner relevant sein kann, auch wenn es für Eure Tätigkeit keine unmittelbare Bedeutung zu haben scheint. Für den Kollegen ist die Information vielleicht wichtig.
5. Listen with an open mind; learn from everything
Bitte hört anderen stets unvoreingenommen und mit Wertschätzung zu. Dies ist nicht immer einfach, besonders dann, wenn der andere einen angreift. Denkt darüber nach, warum der andere sich so verhält, wie er sich verhält. Lernt in der Sache und lernt mit den Menschen umzugehen.
Oft tut man Dinge in bester Absicht, und das gewünschte Ergebnis stellt sich nicht ein. Lernt aus dem Fehlschlag. Gewinnt ein Gefühl dafür, was eine vordergründige Niederlage im Kern auch an Erfolg und Nutzen bringt.
Hört auch dann zu und lernt, wenn sich jemand zu Themen äußert, mit denen er sich nicht auskennt. Oft ist es gerade die naive Sicht des Laien, die bei der Lösung von Problemen den Durchbruch ermöglicht.
6. Take responsibility; lead by example
Bitte handelt stets verantwortungsvoll in einer Weise, dass Ihr damit ein gutes Vorbild für Eure Kollegen und Gesprächspartner abgebt (für Philosophen: ein bisschen wie Kants Kategorischer Imperativ ;).
Wenn etwas erledigt werden muss, erledigt es und wartet nicht ab, bis es ein anderer macht. Wenn Ihr gebeten werdet, ein Vorhaben oder eine konkrete Umsetzung zu bewerten, dann steht bitte stets mit klarer Meinung und Empfehlung da.
7. Respect, trust and encourage others
Begegnet anderen mit Respekt. Euer Wert liegt in Euch selbst. Er entsteht nicht aus dem Vergleich mit anderen. Respekt ist keine Handelsware. Respektiert den Anderen, auch wenn Ihr denkt, er respektiert Euch nicht. Bewahrt immer den Anstand und – wenn nötig – den respektvollen Abstand.
Vertraut auf Euch selbst und auf den Anderen. Ermutigt andere dazu, Euch zu vertrauen, indem Ihr Euch vertrauenswürdig zeigt. Wenn sich jemand überwindet, Schwäche zu zeigen, dann entwertet diesen Vertrauensbeweis bitte nicht, indem Ihr der Schwäche mit Stärke begegnet.
Ermutigt andere, sich auszuprobieren und offen über alles zu sprechen. Missbraucht niemals Informationen, die Euch im Vertrauen gegeben werden!
8. Encourage risk-taking and innovation
Wir sind gut und wir möchten noch besser werden. Dinge zu verbessern bedeutet, Dinge zu verändern. Die meisten Menschen fürchten nichts mehr als die Veränderung. Wenn sich Dinge ändern, dann nicht immer zum Besseren, soviel wissen wir alle. Veränderung bedeutet Mühe und ist nicht ohne Risiko.
Andererseits steht fest, dass größte Risiko besteht darin, sich nicht zu verändern, aufzuhören, nach Möglichkeiten der Verbesserung zu suchen und sie zu probieren. Stillstand ist der Tod.
Bitte lauft mit offenen Augen durch die Welt und betrachtet nicht nur unsere Technologien, sondern auch unsere Arbeitsabläufe, Organisation und Aufgabenteilung kritisch und mutig. Kann das nicht auch anders und besser gestaltet werden? Was maxence in Zukunft ist, liegt an jedem einzelnen von uns.
9. Establish purpose before action
Erst denken, dann handeln – „was will ich eigentlich erreichen?“ Also: Erst grübeln, dann dübeln. Erst knobeln, dann hobeln. :)
Bevor Ihr etwas tut, macht Euch bitte Gedanken dazu, warum Ihr es tut. Jede Idee ist erlaubt, und jeder Plan kann umgesetzt werden, wenn es dafür gute Gründe gibt. Blinder Aktionismus dagegen hat bei maxence keinen Platz.
10. Work as a team
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Wir verstehen uns als Teil des größeren Ganzen und nicht als Einzelner unter Einzelnen. Als Team besser und leistungsfähiger zu sein als die Gruppe der Einzelkämpfer, bedeutet eine tiefere Spezialisierung des Einzelnen und eine höhere Organisation der Gruppe.
Wir wollen es schaffen, die Aufgaben sinnvoll zu verteilen, uns gegenseitig zu helfen und uns flexibel so zu organisieren, dass wir das aktuelle Problem bestmöglich lösen. Für den Einzelnen bedeutet das insbesondere, dass er mutig nach vorn geht und die Teamleitung für eine Aufgabe übernimmt, wenn er fachlich derjenige ist, der es am besten kann.
Bei maxence arbeiten wir als Team sehr gut zusammen, so werden wir auch wahrgenommen. Wir bekommen das häufig auch von Kunden und Parntern zurückgemeldet: Es zeichnet uns also aus.
11. Have fun! :)
Dazu muss ich nichts erklären, oder? :)
Die Geschichte der maxence Operating Principles
maxence wurde im Jahr 2002 von einem Team ehemaliger Mitarbeiter der Lotus Development GmbH gegründet. Die Lotus Operating Principles waren der Eckpfeiler unserer am Menschen orientierten, wertegestützten Arbeit. Als die Lotus im Jahr 2001 in die IBM integriert wurde, veränderte sich das Bild.
„If you make enough revenue, you will have fun. If not, not.“
Pierre van Beneden
ehemaliger Vice President World Wide Field Operations der Lotus
im Zusammenhang mit der IBM Integration
Nun standen Hierarchien, Zuständigkeiten und formale Aspekte der Arbeit so stark im Vordergrund, dass das gute Miteinander zwischen den Kollegen und auch der gute Umgang mit Kunden und Partnern litt. In der Folge erhöhte sich – trotz der fachlich immer hervorragend qualifizierten Arbeit der IBM – die Zahl der Projekte, die in Probleme liefen. Die Gründe dafür lagen aus unserer Sicht hauptsächlich in der problematischen internen Abstimmung und der mitunter problematischen Kommunikation mit Kunden und Partnern.
Diese Umstände haben 2002 wesentlich dazu beigetragen, dass wir maxence gegründet haben. Die Operating Principles, die uns zu Lotus Zeiten Werteleitlinie bei der Arbeit waren, haben wir so, wie sie waren, übernommen und im Laufe der Zeit weiter ausgearbeitet. Alle maxence Mitarbeiter können sich jederzeit auf sie berufen. Unsere Kunden und Partner selbstverständlich auch.